Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (2024)

Beforewedie.de USA Südwesten

  • 10.04.2023

Den Santa Monica Pier bei Los Angeles könnte man theoretisch im Rahmen derListe der Sehenswürdigkeiten in L.A. abhandeln. Da er mich aber so bezaubert hat, möchte ich ihm einen kleinen, ausführlicheren Extra-Beitrag widmen, in dem ich dir ein paar Informationen an die Hand gebe, die vor deinem Besuch des Santa Monica Pier wichtig sind und dir hoffentlich schon einmal ein Bisschen des Lebensgefühls vermitteln, das viele von uns mit einem Besuch des Piers verbinden. Los gehts!

Santa Monica Pier – Los Angeles – Muscle Beach

Den Santa Monica Pier findet man, wie sollte es anders sein, in Santa Monica. Santa Monica ist ein hübsches Städtchen an der Pazifikküste in der Mega-Agglomeration von L.A., das im Grunde nahtlos in Los Angeles als auch Venice Beach übergeht. Der Santa Monica Pier in seiner heutigen Form als kleiner Vergnügungspark entstand Anfang des 20. Jahrhunderts, er ist jetzt also gute 100 Jahre alt.

Genau dieser historische Aspekt macht den Zauber des Santa Monica Pier aus: Er war seitdem Drehort so vieler Hollywood-Produktionen, dass inzwischen wohl jeder sofort ein Bild davon vor Augen hat und ein bestimmtes Lebensgefühl mit dem Pier verbindet. Es sind weder die relativ kleine Achterbahn noch das Riesenrad, die einen in den Pacifik Park Vergnügungspark auf dem Santa Monica Pier locken, sondern die Vorstellung davon wie es wohl ist, Zuckerwatte essend in der Dämmerung wenn die Fahrgeschäfte den dunkel werdenen Himmel mit ihren blinkenden bunten Lichtern füllen, über den Pier zu schlendern – right? 😉

Der Santa Monica Pier ist die Emotion, die jeder einzelne von uns in Bezug darauf in sich trägt.

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (2)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (3)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (4)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (5)

Darüber hinaus endet auf dem Santa Monica Pier (ja, auf) die berühmte Historic Route 66. Ein Foto des ikonischen Schildes zu schießen ist, Touri hin oder her, obligatorisch! Im Santa Monica Looff Hippodrome Gebäude am Anfang des Piers findet man noch heute das berühmte Karussell mit den handgeschnitzten Holzpferden aus dem Jahr 1922.

Gleich nebenan befindet sich übrigens der Original Muscle Beach, der bis in die 1950er Jahre aktiv von der Stadt Santa Monica betrieben wurde und maßgeblich zu dem in den 1930er Jahren aufkommenden Fitnessboom in den USA beigetragen hat. Ende der 1950er Jahre wurde der Muscle Beach aufgrund einer dort stattgefundenen Vergewaltigung endgültig geschlossen und ein paar Kilometer weiter am Venice Beach neu angelegt. Wer also bisher den Muscle Beach immer mit Venice Beach in Verbindung gebracht hat – nope. Das Original befindet sich in Santa Monica und wird inzwischen auch wieder von der Stadt gepflegt. Noch heute kann man dort an den 80 Jahre alten Gerätschaften trainieren, an denen es schon die großen Sportler des letzten Jahrhunderts zu Weltruhm gebracht haben.

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (6)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (7)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (8)

Santa Monica Pier – Parken, Öffnungszeiten und Eintritt

Wenn du einen Besuch des Santa Monica Pier planst, wirst du höchstwahrscheinlich mit dem Auto anreisen. Am Santa Monica Pier und in Santa Monica selbst gibt es grundsätzlich ausreichend Parkplätze, du solltest aber ein wenig auf die Preise achten. Manche Parkplätze sind mit bis zu 30 $ pro Tag sehr teuer, diese sind meist auch die, die prominent ausgeschildert sind. An anderen kannst du sehr viel günstiger für ca. 2-3 $ pro Stunde parken. Die genauen Parkgebühren richten sich nach der Uhrzeit, dem Wochentag und dem Parkplatz selbst. Wir haben an einem Parkplatz direkt am Ocean Front Walk am Eingang zum Pier geparkt, an dem stundenweise abgerechnet wird und das würde ich dir auch empfehlen. Willst du nur den Santa Monica Pier sehen, reichen 1-2 Stunden definitiv aus.

Der Santa Monica Pier ist 24 Stunden am Tag offen, die Fahrgeschäfte allerdings laufen nur zu bestimmten Öffnungszeiten. Und die sind ein wenig tricky, denn sie ändern sich je nach Jahreszeit, Wochentag und Veranstaltungen, die auf dem Pier stattfinden. Die genauen Öffnungszeiten des Vergnügungsparks an deinem Wunschtag kannst du hier vorab nachschlagen.

Der Eintritt zum Pier ist kostenlos, die Fahrgeschäfte kosten allerdings ca. 6 – 12 $ pro Fahrt (je nach Fahrgeschäft). Für ca. 40 $ kannst du dir auch ein Tagesticket kaufen, einen Jahrespass gibt es ebenfalls (der dürfte für Touristen aber uninteressant sein). Weitere Infos zu den Preisen der Fahrgeschäfte findest du hier, dort kannst du auch online vorab ein vergünstigtes Tagesticket kaufen.

Für Verpflegung ist auf dem Santa Monica Pier natürlich auch reichlich gesorgt, stell dich aber auf stramme Preise ein. Ein Coffee to Go kostet z.B. 6-7 $. Dafür sind die Toiletten aber gebührenfrei – und das Gefühl mit Zuckerwatte in der Hand bei Livemusik von Straßenmusikern über den weltberühmten Santa Monica Pier zu schlendern ist sowieso unbezahlbar 🙂

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (9)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (10)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (11)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (12)

Santa Monica Pier Los Angeles: Der berühmteste Rummelplatz der Welt (2024)

FAQs

Für was ist Santa Monica bekannt? ›

Das wohl populärste Wahrzeichen der Stadt Santa Monica ist der Santa Monica Pier, der jährlich bis zu vier Millionen Besucher an den Endpunkt der berühmten Route 66 lockt. 1909 errichtete die Stadt den Santa Monica Municipal Pier, hauptsächlich für den Zweck, das Abwasser hinter der Brandung ableiten zu können.

Wer hat den Santa Monica Pier gebaut? ›

Die kurze aber breitere Pleasure Pier (auch Newcomb Pier) am Südende wurde 1916 von Charles Looff und seinem Sohn Arthur Looff gebaut; beide gelten als Pioniere für die Errichtung von Vergnügungsparks. 1924 eröffnete der La Monica Ballroom Tanzsaal, musste jedoch im Jahre 1959 wieder schließen.

Wer lebt in Santa Monica? ›

Zwar residieren Stars wie Brad Pitt und Angelina Jolie, Julie Andrews, Goldie Hawn und Kurt Russell, Steven Spielberg oder Barbra Streisand vor allem in Malibu am nördlichen Ende der Bucht von Santa Monica.

Wie hoch ist das Riesenrad in Los Angeles? ›

Quickfacts zum Santa Monica Pier

Eines der bekanntesten Wahrzeichen des Piers ist das Riesenrad, das eine Höhe von 40 Metern hat und einen spektakulären Blick auf den Pazifischen Ozean und die Umgebung bietet.

Was ist die beliebteste Stadt in Kalifornien? ›

1. San Diego. Es muss nicht immer Los Angeles sein! San Diego, die historische Wiege Kaliforniens, ist eine schöne Stadt mit einer an Mexiko erinnernden Atmosphäre und übertrumpft Los Angeles an Flair.

Was ist das schönste in Kalifornien? ›

Hier noch einmal die schönsten Orte in Kalifornien im Überblick:
Ort in KalifornienCounty
1. Santa Monica & Venice BeachLos Angeles
2. Yosemite National Park & andere Parksdiverse
3. Balboa ParkSan Diego
4. Death ValleyInyo
6 more rows
Aug 18, 2019

Wo ist der längste Pier der Welt? ›

Der Southend Pier ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in Southend-on-Sea. Er erstreckt sich 2,16 Kilometer in die Themsemündung und ist damit der längste Pier der Welt.

Kann man in Santa Monica schwimmen? ›

Santa Monica State Beach ist das perfekte Beispiel für den kalifornischen Strand, wie man ihn aus Reisemagazinen kennt. Wer glaubt, hier könnte man nur in der Sonne baden oder schwimmen gehen, irrt sich gewaltig. An diesem Strand passiert mindestens genauso viel wie in der lebhaften und quirligen Downtown.

Ist Santa Monica schön? ›

Herrliche Sandstrände, rund 300 Sonnentage im Jahr, zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, ein großes gastronomisches Angebot und die Nähe zur Weltstadt Los Angeles: All das macht das charmante Küstenstädtchen Santa Monica zu einem beliebten Reiseziel für einen entspannten Strandurlaub.

Wo leben die meisten Promis in den USA? ›

Die Hotspots für Häuser weltbekannter Stars befinden sich in New York, in den grünen Hollywood Hills oder ganz idyllisch auf dem Land. Denn dort findet sich ausreichend Platz, um sich um die palastartige Villa auch einen traumhaften Garten mit Pool, Tennisplatz, Reitstall & Co. anlegen zu lassen.

Wo leben die Promis in Los Angeles? ›

Die Stadt im Los Angeles County ist aber auch für ihre hohe Promi-Dichte bekannt. Ehemalige und aktuelle Einwohner sind unter anderem Ben Stiller, John Legend und Channing Tatum. Direkt nebenan befinden sich die Hollywood Hills - die dank des Hollywood-Zeichens so gut wie jeder kennt.

Welche Prominente wohnen in Los Angeles? ›

Die wohl bekanntesten Bewohner sind Justin Bieber, Selena Gomez, Drake und die Kardashians. Auch Ozzy und Sharon Osbourne, Will Smith, Dwayne Johnson und Jennifer Lopez haben hier einen Wohnsitz in schöner, ruhiger und friedlichen Atmosphäre.

Was ist das 2 größte Riesenrad der Welt? ›

High Roller, Las Vegas, USA

Das Riesenrad High Roller in Las Vegas gilt mit seinen 167 Meter Höhe derzeit als zweithöchstes Riesenrad der Welt.

Wo ist das größte Riesenrad der Welt? ›

Das Ain Dubai ist wesentlich mehr als nur ein Riesenrad mit hervorragendem Stadtblick; sein Fundament umfasst einen erstklassigen Unterhaltungsbereich, der von einem riesigen LED-Bildschirm überblickt wird.

Was ist das höchste Riesenrad der Welt? ›

Das erste exemplarische Riesenrad
PlatzRiesenradDurchmesser
1Ain Dubai250 m
2The High Roller158 m
3Der Stern von Nanchang153 m
4Singapore Flyer150 m
6 more rows
Feb 6, 2023

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Foster Heidenreich CPA

Last Updated:

Views: 5257

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Foster Heidenreich CPA

Birthday: 1995-01-14

Address: 55021 Usha Garden, North Larisa, DE 19209

Phone: +6812240846623

Job: Corporate Healthcare Strategist

Hobby: Singing, Listening to music, Rafting, LARPing, Gardening, Quilting, Rappelling

Introduction: My name is Foster Heidenreich CPA, I am a delightful, quaint, glorious, quaint, faithful, enchanting, fine person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.